Aktueller Bericht zum BIM-Arbeitsausschuss Datenaustausch der DIN Normung

Ein akuteller Bericht zum gestrigen DIN-BIM-Arbeitsausschuss, in dem ich die besprochenen aktuellen Themen aufbereitet habe.

Das vergessene Gewerk: Elektroplanung und BIM

Trassenplanung in 3D ist schön und gut, aber wie bekomme ich die modellbasierte Berechnung hin? Wo es für die HLS-Gewerke schon seit Jahrzehnten eine Vielzahl passender Softwarelösungen gibt, ist die Auswahl für die Elektroplanung, gelinde gesagt, eingeschränkt. Meine Erfahrungen sowie die Berichte meiner Elektrokollegen sollen in diesem Beitrag einen Überblick geben.

Freigabeworkflow für die Schlitz- und Durchbruchsplanung auf Basis von IFC und BCF

Ein weiterer Beitrag zur Schlitz- und Durchbruchsplanung: BIM-basierte Koordinationsprozesse erfordern die Freigabe von Planungsleistungen durch Projektpartner oder ggf. durch externe Prüfer. Warum dafür die Nutzung von BCF (mittels Issues) den geeigneten Weg darstellt, zeigen wir hier.

Kommentar zu Modell View Definition (MVDs) und deren Anwendung

Jeder, der mit BIM zu tun hat, ist schonmal mit dem Thema Modell View Definition (MVD) in Berührung gekommen. Dieser Artikel zeigt auf, worin die Herausforderungen in der täglichen Anwendung bestehen.

Tagungsbericht zum BIM-Arbeitsausschuss Datenaustausch der DIN Normung

Ein Bericht zum gestrigen DIN-BIM-Arbeitsausschuss, den dort erzielten Ergebnissen und besprochenen aktuellen Themen, die diesen Bereich der Normung betreffen.

Warum ein IFC-Viewer wichtig ist

„Mal eben eine IFC-Datei erstellen“ hört sich einfach an. Doch spätestens, wenn beim Empfänger etwas nicht passt, lohnt sich ein neutraler Blick auf die IFC-Datei. Dieser Beitrag bietet auch einen Überblick für die verschiedenen Software-Lösungen.

BIMerkenswertes aus der Tragwerksplanung – Der neue Alltag

Der Fahrplan für die Woche für mich als Tragwerksplaner heißt: Bewehren, Bewehren, Bewehren! Wie immer ist der Projektdruck hoch und eigentlich ist man schon wieder vor dem Start in den Tag im Verzug. Aber wieso eigentlich, wenn wir doch dieses „BIM“ machen?! Mein Beitrag zum Umgang mit dem Thema Einbauteile in Revit und wie ich die Herausforderungen dabei praktisch umsetze.

Erfahrungsbericht IFC-basierte Schlitz- und Durchbruchsplanung, Teil 1: Gebäudetechnik

Ist es möglich den zeitaufwendigen und fehleranfälligen Prozess der Übertragung der Schlitz- und Durchbruchsplanung in die einzelnen Pläne von Architektur, Gebäudetechnik und Tragwerksplanung zu optimieren? Dieser Beitrag zeigt, wie sich die Kommunikation der Durchbrüche per 3D-Platzhalter bereits in mehreren Projekten bewährt hat.

Bericht zur Sitzung der CEN Working Group 2

Wie angekündigt, möchte ich die besprochenen Themen der CEN-Sitzung vorstellen und euch einen kurzen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand der Normen der WG2 geben.