Um im Bereich der digitalen BIM-unterstützenden Software-Tools immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, bin ich stellvertretend für die BIM-Helden nach München zur Bau gefahren. Neben der Chance auf gute Gespräche und spannenden Begegnungen wollte ich gleichzeitig die neuesten Software-Lösungen zur Bearbeitung von BIM-Projekten unter die Lupe zu nehmen.

Meine Eindrücke vom Besuch der Messehalle C5, ihres Zeichens Herberge der Bau-IT, möchte ich nachfolgend mit euch teilen.

CAD-Modellierung/Planung

Im Bereich der CAD-seitigen Ausgestaltung der Planung traf ich auf diverse z.T. sehr gute Softwarelösungen zur Vereinfachung der geometrischen Erstellung, als auch der semantischen Definition von Bauteilen für die BIM-basierte Planung. Diese verfolgen im Regelfall das Arbeitsschema der Bauteildefinition über ein Webinterface zur Übergabe an die jeweilige CAD-Software per Plugin. Wenig verwunderlich, wird dabei fast immer die Übergabe an Revit und Archicad angeboten. Zumeist werden diese Tools durch die Hersteller selbst oder in Kooperation mit Herstellern von Bauprodukten angeboten und sind daher für den BIM-Anwender erfreulicherweise kostenlos. Während sich also dabei eine gewisse Anbindung an einen Produkthersteller einstellen kann, haben mich die Nutzerfreundlichkeit und gesteigerter Funktionsumfang gegenüber den internen Werkzeugen von Revit und Archicad schon sehr überzeugt.

Digitale Baustelle

Daneben habe ich mir insbesondere die Softwaretools zur digitalen Baustellensteuerung und -dokumentation angesehen, welche von zahlreichen Entwicklern präsentiert wurden.

Kurzum haben mir fast alle Anwendungen in diesem Bereich zugesagt, da sie die Baustelle, einen bisher von der Digitalisierung noch zu wenig erfassten Bereich, konsistent und vor allem nutzerfreundlich in ein BIM-basiertes Arbeitskonzept überführen. Sei es die Erstellung von Tagesberichten, die Mängelerfassung oder die Bereitstellung einer einheitlichen aktuellen Planbasis für alle am Bau Beteiligten in einer gemeinsamen Plattform. Alle diese anfallenden Aufgaben werden von quasi allen Lösungen solide umgesetzt und steuern somit der bisherigen analogen Zettelwirtschaft effektiv entgegen.

Ganz besonders gefallen haben mir in diesem Zusammenhang im Übrigen die kleineren Softwareanbieter, welche mit ihren Lösungen (aktuell) zumeist nicht mit dem Funktionsumfang größer Anbieter konkurrieren, demgegenüber aber mit Userinterface aufwarten, dass so intuitiv ist, dass man selbst den kleinsten Projektbeteiligten in kürzester Zeit in die digitale Baustellendokumentation integrieren kann. Dies ist in meinen Augen sehr wichtig, um die Vorteile einer digitalisierten Baustelle nicht auf einzelne Baubeteiligte zu begrenzen, sondern sie für alle sichtbar und zugänglich zu machen.

Einschätzung

Positiv in Erinnerung geblieben ist mir zudem die generelle Offenheit der Softwareentwickler in allen Bereichen Anwenderinput gegenüber. Dadurch kann die Weiterentwicklung zielgerichteter an den Nutzeranforderungen orientiert werden, was letztlich allen Anwendern zu Gute kommen sollte.

Abseits der Halle C5 bot die BAU 2023 aber natürlich weitere Interessante Themen in Bereichen Baustoffe, Nachhaltigkeit und Gebäudeautomation, welche ihrerseits ebenfalls mit interessanten Neuerungen und Produkten aufwarten konnten.

Abgerundet wurde die Messe mit zahlreichen Fachvorträgen die u.a. auch die aktuelle Situation rund um das Thema BIM beleuchteten und dabei die diversen Sichtweisen aus den Bereichen Forschung, öffentliche Verwaltung als auch der Bausauführenden dem interessierten Besucher näherbrachten.

Alles in allem war mein Messebesuch sehr spannend und brachte mir einen fruchtbaren Austausch mit den Ausstellern, auch aber nicht nur im Bereich BIM.

Für alle, die sich näher mit den Softwarelösungen für die BIM-basierte Planung oder Ausführung auseinandersetzen möchten, jedoch nicht die Möglichkeit hatten persönlich an der BAU 2023 teilzunehmen, empfehle ich einen Blick in das Austellerverzeichnis der Halle C5 und anteilig auch B5, das auch die Links zu den Webseiten der Softwarehersteller bereitstellt.

https://bau-insights.de/de/fairs/48/exhibitors/halls/C5

https://bau-insights.de/de/fairs/48/exhibitors/halls/B5

Aus mir unerfindlichen Gründen hat sich die Messe München leider dazu entschieden die Detailinformationen zu den Ausstellern nur durch einen Login zugänglich zu machen. Ein (kostenfreies) Nutzerkonto muss also zur Einsicht angelegt werden, sofern man nicht selbst googlen will.

Arndt Fiebig

Arndt hat spätestens seit seiner Masterarbeit Blut für das Thema BIM vor allem in der digitalen Mengenermittlung geleckt. Dabei wird er nicht müde, den kleinen und großen Herausforderungen in der Nutzung von Software und Prozessen zu begegnen und akkurat Lösungsideen zu entwickeln. Vor allem der Biss und die Liebe zum Detail mit der er in diese Themen hineingeht, zeichnen ihn aus und machen ihn zu einem echten Experten auf dem Gebiet.
Arndt arbeitet bei der S&P Gruppe daran, den AVA- und Kostenprozess immer weiter zu digitalisieren. Sein ständiger Begleiter, der Heavy Metal. Privat beschäftigt er sich mit dem ganz physischen Hausbau und hat immer Zeit und ein offenes Ohr für das ein oder andere Schrauberthema.