Zum Anlass der am 01.03. erfolgten Sitzung des DIN und VDI zum Thema BIM möchte ich die Chance nutzen über den aktuellen Stand der BIM Entwicklung in den verschiedenen Arbeitsausschüssen in Kurzform darzustellen.

Wer generell nochmal nachlesen möchte, wie die Beziehungen zwischen den einzelnen Normungsgremien im Thema BIM sind kann dies in folgendem Artikel  nachlesen.

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus den Arbeitsausschüssen

Ausschuss Kurzauszug des aktuellen Standes
AA-01- Strategie und Infrastruktur (Dr. Jan Tulke) Im Bereich der Strategie und Infrastruktur gibt es aktuell wenig neue Entwicklungen. Der Ausbau und die Unterstützung des BIM Deutschland Portals gehen gut voran und es soll Mitte des Jahres die Freischaltung des AIA-Moduls erscheinen.

Weiterhin wird viel in Richtung  Terminologie aufgebaut und verbessert und im Bereich digital Compliance gibt es neue Anregungen.

Was ein besonders guter Punkt ist, dass sich der CEN in Sachsen Bereitstellung von Standards in digitalen (maschinenlesbaren Formaten) bewegt hat und es mit Einschränkungen überhaupt ermöglichen möchte.

AA-02-Datenaustausch

(Julien Beyer)

Im Arbeitsausschuss 02 wird weiterhin das Thema LOIN aktiv begleitet. Besonders freue ich mich hierbei darüber, dass das Grundframework ein ISO-Standard werden wird und dadurch weltweit einen Standard als Beschreibung für Modelldetaillierung pro BIM Anwendungsfall.

Weiterhin sind vor allem die Themen des Austauschs von Modellcontainern (Umwandlung DIN SPEC 91350) und die Normenentwicklung in der Verbindung von BIM und GIS im Fokus.

AA-03-Informationsmanagement im Bauwesen (Dr. Volker Krieger) Im Arbeitsausschuss 3 wurde die 19650-4 fertiggestellt und wird bald übersetzt und veröffentlicht werden.

Die CDE Umsetzung in Normung läuft weiterhin aktiv. Leider macht sich gerade in dieser Gruppe fehlender Nachwuchs in den Themen bemerkbar. Das konnte durch gute neue motivierte Mitwirkende wieder etwas aufgelöst werden bleibt aber ein generelles Problem.

AA-04-Datenstrukturen für BIM Kataloge (aktuell nicht besetzt)

 

Der Arbeitsausschuss 4 stellt sich aktuell personell neu auf, da der bisherige Leiter nicht mehr zur Verfügung steht. Das ist besonders schade, da der prEN 17549-1 zum Thema BIM Produktkataloge soweit vorbereitet ist und nur noch ins Ziel getragen werden muss.
AA-05-Fackompetenz (Timo Kretschmar) Im Arbeitsausschuss 5 findet aktuell im Spiegel zum CEN eine Findungsphase in der Zielstellung statt. Diese wird gestützt durch die guten Vorarbeiten der VDI 2552-8.1-8.3 auch für den internationalen Raum.

 

Weitere Diskussionen

Neben den DIN-Arbeitskreisen wurden auch die Entwicklungen im VDI beleuchtet. Die Richtlinienreihe 2552 vor allem in den Anwendungsfallbeschreibungen (Blatt 11) nimmt weiter an fahrt auf und wird auch angenommen. Interessant war in dem Zuge auch, dass der VDE oder der VDMA sich aktiv in die Aufbereitung von Grundlagen für Ihre Fachbereiche einbringen ist sehr positiv zu bewerten.

Der ganze Tag war neben den Inhalten vor stark geprägt von Grundsatzfragen.

Diese resultieren aus den sehr komplexen aktuellen Normungsstand von 59 BIM Normen und 9 Technical Reports, die alle BIM bezogen sind. Diese sind meist technologisch und definieren nur Methodiken, aber sind trotzdem theoretisch anzuwenden und zu wissen.

Daher soll in Zukunft verstärkt darüber diskutiert werden, welche Inhalte Normen benötigen, was die Zielgruppen sind und wie man diese bereitstellt bzw. auch darüber informiert. Was als sehr positives Zeichen zu bewerten ist, damit die Grundlagen die in Normen niedergelegt werden auch angewandt werden können.

Julien Beyer

Julien ist BIM-Enthusiast der ersten Stunde. Für das Studium des Bauingenieurwesens an der HTWK Leipzig, hat es ihn in die große Stadt verschlagen. Von seiner Kindheit auf dem Land hat er seine Bodenständigkeit mitgebracht, die ihm auch in der Hektik des Alltags ein guter Begleiter ist. Er sieht stets das Gute im Menschen und gibt alles – gern auch im Team – damit gute Ideen nicht nur Visionen bleiben. Wenn er nicht gerade als BIM-Manager der S&P Gruppe die kleinen und großen Herausforderungen der BIM Implementierung löst oder in diversen Gremien versucht, pragmatische Lösungsansätze in Hilfen, Standards und Normen zu übernehmen, taucht er auch privat gern in virtuelle Welten ab.