Da BIM nun zunehmend salonfähig wird, tun sich schon einige Anbieter am Markt hervor, die BIM-Schulungen für die Bedürfnisse von Planern, Auftraggebern, ausführenden Unternehmen usw. anbieten. Als Fachplanerin hat mich natürlich eines interessiert: welches Zertifikat ist weitestmöglich anerkannt, damit es auch in Bewerbungen für zukünftige BIM-Projekte eingesetzt werden kann?

Zertifizierungen sind in der Baubranche teilweise Voraussetzung für spezielle Planungsdienstleistungen. Und so dachte ich mir, es wäre sicher für zukünftige Projekte sinnvoll, auch per Zertifikat nachweisen zu können, dass man für die Aufgaben der BIM-Koordination und des BIM-Managements qualifiziert ist.

Wie man seine BIM-Kenntnisse nachweist, ist zumindest in Deutschland noch nicht einheitlich geregelt, deshalb entschied ich mich für das Professional Certification Program von buildingSMART. Als internationaler Verein zur Einführung von open BIM ist diese Institution nach meinem Dafürhalten die geeignetste Zertifizierungsinstanz. Ich musste allerdings feststellen, dass buildingSMART nicht selbst weiterbildet, sondern auf regionale Schulungsdienstleister verweist.

Meine Wahl: Der BIM-Grundlagenkurs der EIPOS GmbH

Hier entschied ich mich aufgrund von privater Empfehlung und Standortnähe für die EIPOS GmbH. Hier werden zwei Kurse angeboten: BIM-Grundlagen und BIM-Experte. Auch wenn man schon länger als BIM-Expertin arbeitet muss man natürlich erst den Grundlagenkurs bestehen, um zum nächsten Level vorzudringen. Außerdem gibt es das Zertifikat der Aufbaustufe direkt von buildingSMART sowieso erst ab 2021.

Der dreitägige Präsenzkurs wurde von zwei langjährigen BIM-Expertinnen gehalten, die sogar schon eigene Unternehmen zu BIM-Dienstleistungen gegründet hatten. So wurden viele praxisorientierte Beispiele gebracht und man konnte aus erster Hand erfahren, wie BIM in der Baubranche gelebt wird. Die Schulungsunterlagen waren umfangreich und auch für mich war das Durcharbeiten der Basiskenntnisse mal wieder eine gute Auffrischung.

Fazit: Die BIM-Grundlagen-Schulung ist empfehlenswert

Im Großen und Ganzen kann man den Kurs sehr empfehlen, wenn man an der internationalen Zertifizierung interessiert ist (Hinweis: man muss eine Online-Prüfung bestehen!). Die BIM-Neulinge in der Gruppe wussten zwar nach dem Kurs, was BIM ist und wo die Reise hingeht. Doch für die, die wissen wollen, wie BIM in ihrem Unternehmen eingeführt werden soll, ist der Kurs meiner Ansicht nach zu theorielastig und generalisierend. In dem Fall kann man sich auch selbst mit Fachbüchern helfen oder die Leistung extern einkaufen.

 

Weitere Infos zur BIM-Schulung siehe: https://www.buildingsmart.de/bim-weiterbildung