Die erste Sitzung des DIN-Arbeitsausschusses-BIM-Datenaustausch im Jahr 2022 hat nun am 22.01.22 stattgefunden. Ich möchte wieder die Gelegenheit nutzen die wichtigsten Punkte kurz vorzustellen.

Wahl des neuen Leiters

Im ersten Block der Sitzung wurde die angekündigte Wahl des neuen Obmannes (Ausschussleiters) durchgeführt. Diese verlief sehr überraschend für mich, da sich unerwarteterweise viele Mitglieder des Ausschusses für meine Nominierung ausgesprochen haben. Anschließend wurde ich einstimmig gewählt. Ich freue ich sehr über diese Ehre und werde nun sehen, welche neuen Aufgaben und Herausforderungen auf mich warten. Mein Herzensthema „Level of Information Need“ begleite ich natürlich trotzdem weiter.

Smarte Normen (Smart Standards)

Wer bei Normen nur an ein ausgedrucktes oder digitales Dokument denkt, der liegt heutzutage leider meist richtig. Das war vor allem in der Arbeit im CEN zu spüren, da ein Teil der technischen Norm DIN EN ISO 17549-1 nicht wie geplant als Webdatenstruktur veröffentlicht werden durfte (ähnlich IFC), sondern als  Ausdruck mit seeehr vielen Seiten.

Dieses Themas sind sich die Normungsgremien bewusst und haben bereits vor einigen Jahren begonnen die Entwicklung von smarten Normen voranzutreiben. Im ersten Schritt wird dafür ein Übergang von klassischen PDFs zu XML-Dateien angestrebt, der Normtexte in Einzelabschnitte unterteilt und ansteuerbar macht. Das soll sich dann die nächsten Jahre noch weiter zu einer noch freieren Ansteuerung von Normbausteinen erweitern.

Da die ersten Pilotprojekte in diesen Konzepten bereits positiv verlaufen sind, können wir gespannt auf die Zukunft der Normen schauen. Wen das Thema interessiert, der kann im offiziellen Normenblog mehr Informationen finden.

Kurz zu den aktuellen Normungsvorhaben

Im Bereich der DIN EN 17412 wird aktuell an der Bereitstellung als ISO Norm, sowie an der Ausarbeitung von Teil 2 als Textentwurf gearbeitet.

Im Bereich der „Product Data Templates“ soll nun zeitnah der technische Part 3 veröffentlicht (April) und es werden weitere Parts (4 und 5) erarbeitet.

Aktuell werden im Teil CDE zwei Bereiche bearbeitet. Im Ersten werden die technischen Anforderungen in einem technischen Report an CDEs erarbeitet.  Darin wird, ähnlich der DIN SPEC91391, beschrieben, was eine CDE eigentlich ist. Im zweiten Bereich wird ein Konzept erarbeitet, um APis, Schnittstellen und Metadaten zum Austausch zwischen CDEs voranzutreiben.

Die DIN 91350 wird nun als richtige DIN aufgearbeitet und soll nun noch genauer den Bezug zum MultiModellContainerkonzept herstellen.