Julien Beyer

Beiträge des BIM Helden:

Aktueller Bericht zum BIM-Arbeitsausschuss Datenaustausch der DIN Normung

Ein akuteller Bericht zum gestrigen DIN-BIM-Arbeitsausschuss, in dem ich die besprochenen aktuellen Themen aufbereitet habe.

Kommentar zu Modell View Definition (MVDs) und deren Anwendung

Jeder, der mit BIM zu tun hat, ist schonmal mit dem Thema Modell View Definition (MVD) in Berührung gekommen. Dieser Artikel zeigt auf, worin die Herausforderungen in der täglichen Anwendung bestehen.

Tagungsbericht zum BIM-Arbeitsausschuss Datenaustausch der DIN Normung

Ein Bericht zum gestrigen DIN-BIM-Arbeitsausschuss, den dort erzielten Ergebnissen und besprochenen aktuellen Themen, die diesen Bereich der Normung betreffen.

Bericht zur Sitzung der CEN Working Group 2

Wie angekündigt, möchte ich die besprochenen Themen der CEN-Sitzung vorstellen und euch einen kurzen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand der Normen der WG2 geben.

Ein Überblick über die BIM-Normungsgremien

Kurze Einführung in die BIM-Normung

ISO, CEN, DIN, VDI - Was genau ist das eigentlich und was machen diese Gremien? Der Beitrag gibt einen Überblick über die Gremien, eine Einordnung von deren Arbeit und ist zugleich der Start einer neuen Blogartikel-Reihe, bei der regelmäßig über Sitzungen dieser Gremien berichtet wird.

BPMN Ablaufdiagramm zur Schlitz- und Durchbruchsplanung

Leitfaden zur IFC-basierten Schlitz- und Durchbruchsplanung

In diesem Beitrag erhaltet ihr mit dem Download des Leitfadens eine gute Hilfestellung, denn in jeder Planungsphase eines Bauprojektes gehört die Schlitz- und Durchbruchsplanung zu den größten Herausforderungen.

BIM 2020 – Ein Kommentar zum vergangenen BIM-Jahr

Wir ziehen aus BIM-Sicht Bilanz für das besondere vergangene Jahr.

Was ist BIM (Building Information Modeling) eigentlich?

BIM ist Information, BIM sind Modelle, BIM ist eine Einstellung, BIM ist Bauen 4.0…
Wenn von BIM gesprochen wird ist es häufig sehr schwer einen gemeinsamen Nenner mit allen Gesprächsteilnehmern zu finden. Wohl kaum einem anderen Thema im Bauwesen werden so viele verschiedene Bedeutungen und Interpretationen zugeschrieben wie dem Akronym BIM und die Tendenz der verschiedenen Deutungen steigt eher als dass sie sinkt.